Our story

Donuts made vegan and by hand

A donut that's not only vegan but also really well made and simply delicious
–that's the vision that started it all.

Hi, I'm Jones!

Baking doesn't have to be boring! After finishing my traditional training as a baker, I quickly realized that the world of standard bakeries isn't for me. I want to implement my own ideas and make a difference in the world. Especially when it comes to vegan food, bakeries out there still leave a lot to be desired–but there's so much potential for my craft in more alternative ingredients!

- Jones, Founder of Jones Donuts

Back to Stuttgart with baking inspiration from all over the world

After I had finished my training as a baker in Stuttgart, I originally wanted to go into the field of food technology. Instead, I re-discovered my passion for baking when I took a job in a bakery. I wanted to create something new and get it out there into the world of baked goods. I continued working at bakeries and confectioneries–and ended up craving change instead of pastries. So many ideas were waiting to be made out of dough and glaze! Before I could do that, however, I needed a pinch of inspiration and as much impressions as I could find. So I started my journey: In Paris, London, Copenhagen and many other cities, I got a taste of bakeries and cafés, exchanged knowledge with the owners and colleagues there and tried all kinds of delicious baked goods. After a consulting job in Bangkok and several stops in Miami and San Diego, I happened to try a vegan donut in Los Angeles. A single bite was enough–I immediately knew this was going to be my product.

Welcome to donut, bagel & mylkshake paradise!

It is exactly this taste and experience that I would like to bring to my hometown, Stuttgart. I am sure that it will inspire you just as much as me! That's why at Jones Donuts, the donuts not only have cool names, but are also baked really well.

Vegan and good for the environment & region

Everything we offer is 100% vegan, donuts and bagels as well as mylkshakes and drinks such as cappuccino and matcha latte. So you can enjoy with a clear conscience towards animals and the environment.

Speaking of the environment: Our donut transporter is of course 100% electric, the donut boxes can be reused, our coffee cups are made of 100% paper, and the mylkshake cups as well as straws are made of cornstarch–which looks just like plastic, but is made of natural raw materials.

We get the flour for our donuts from a regional manufacturer, the Heimatsmühle in Aalen. And if some delicious baked goods have not yet found a hungry donut fan at the end of the day, we donate leftovers directly to the Schwäbische Tafel Stuttgart e.V.

Unsere Geschichte

Donuts vegan und handgemacht

Ein Donut, der nicht nur vegan, sondern auch richtig gut gebacken und einfach lecker ist
– das war die Vision, mit der alles begann.

Hi, ich bin Jones!

Backen muss nicht langweilig sein! Nach meiner Ausbildung zum Bäcker habe ich schnell gemerkt, dass die Welt der Standard-Bäckereien mir nicht das gibt, was ich möchte. Ich will eigene Ideen umsetzen und etwas bewegen. Vor allem für vegane Ernährung lässt die Auswahl oft noch zu wünschen übrig. Dabei steckt so viel Potential für mein Handwerk in den alternativeren Zutaten!

- Jones, Founder von Jones Donuts

Mit Back-Inspiration aus aller Welt zurück nach Stuttgart

In Stuttgart habe ich meine Ausbildung zum Bäcker abgeschlossen und mich danach eigentlich eher in die Richtung Lebensmitteltechnologie orientiert. Währenddessen jobbte ich in einer Bäckerei und entdeckte dort meine Leidenschaft fürs Backen wieder. Ich wollte Neues erschaffen, an die Leute bringen, bewegen in der Back-Welt! Durch Jobs in diversen weiteren Bäckereien und Konditoreien juckte es mich immer mehr in den mehlverstaubten Fingern – all die Ideen in meinem Kopf wollten gebacken werden! Davor brauchte ich aber noch eine ordentliche Prise Inspiration und so viele Einflüsse, wie ich auftreiben konnte. Ich zog also los: In Paris, London, Kopenhagen und vielen anderen Städten schnupperte ich in Bäckerei und Cafés hinein, tauschte Wissen mit den Besitzern und Kollegen dort und probierte mich durch alle möglichen leckeren Backwaren. Einen Consulting Job in Bangkok und mehrere Jobs in Miami und San Diego später, probierte ich durch Zufall bei meinem letzten Stopp in Los Angeles einen veganen Donut. Nach dem ersten Biss wusste ich sofort: Das wird mein Produkt.

Willkommen im Paradies für Donuts, Bagels und Mylkshakes!

Genau dieses Geschmackserlebnis möchte ich vor allem in meine Heimatstadt Stuttgart bringen. Ich bin mir sicher, dass es euch genauso begeistern wird wie mich! Deshalb haben bei Jones Donuts die Donuts nicht nur coole Namen, sondern sind auch richtig gut gebacken.

Vegan und gut für Umwelt & Region

Bei uns ist alles 100% vegan, von den Donuts über die Bagels bis zu den Mylkshakes und Drinks wie Cappuccino & Co. Du kannst also mit ruhigem Gewissen gegenüber Tier- und Umwelt schlemmen.

Und apropos Umwelt: Unser Donut-Transporter ist natürlich 100% elektrisch, die Donut-Verpackungen können wiederverwendet werden, unsere Kaffeebecher bestehen zu 100% aus Papier und die Mylkshake-Becher sind genau wie die Strohhalme aus Maisstärke – das sieht aus wie Plastik, ist aber aus natürlichen Rohstoffen.

Das Mehl für unsere Donuts bekommen wir aus der Heimatsmühle in Aalen, also direkt aus der Region. Und sollten am Ende eines Store-Tages mal einige leckere Backwerke noch keinen hungrigen Donut-Fan gefunden haben, spenden wir Übriggebliebenes direkt an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V.